Über uns

Die Sandgrube Laux GmbH in Niederlosheim ist ein 1880 gegründetes Familienunternehmen das mittlerweile nicht nur mehr seine Sandprodukte anbietet, sondern auch eine Vielfalt anderer Materialien für den Haus- und Gartenbau sowie verschiedene Dienstleistungen.

Das Produktangebot umfasst hauptsächlich Sand-, Kies- und Schotterprodukte. Unter der eigenen Marke „Steinakzente“ vetreibt das Unternehmen zahlreiche Splitte, Zierkiese, Gabionensteine, Gestaltungssteine und Findlinge, außerdem Mutterboden, Blumenerde, Graberde, Rindenmulch und Komposterde.

Zu den Dienstleistungen des Unternehmens gehören Erdarbeiten, Abbrucharbeiten, Transporte sowie Erdmassen- und Bauschuttdeponierung.

Wir verstehen uns als Profipartner für Bauvorhaben, Gartenbau und Handel. Qualität und Service stehen an der Spitze unserer Unternehmensphilosophie.

Historie

Das Unternehmen wurde 1880 als Fuhrgeschäft mit 6 Zugpferden durch Matthias Laux gegründet. 1940 übernahm Sohn Josef Laux den Betrieb und schon 1945 dessen Sohn Engelbert Laux.
Unter der Leitung von Engelbert Laux wurde 1954 der erste LKW angeschafft und das Geschäft nach und nach auf reine Motorkraft umgestellt. Mit der Umwandlung in eine GmbH trat 1977 Valentin Laux als Gesellschafter und Geschäftsführer dem Betrieb bei.

1992 erfolgte die Teilung des bisherigen Unternehmens in zwei Unternehmen; die Engelbert Laux GmbH die noch lange im Fernverkehr tätig war und die heutige Sandgrube Laux GmbH mit den Geschäftsführern Herbert und Valentin Laux. In 2009 zog sich Valentin Laux aus der aktiven Geschäftsführung zurück und überlies diese der nächsten Generation seinem Enkel Thomas Laux. Bis zum heutigen Tag erweiterte die Sandgrube Laux GmbH zusätzlich zum Transport-, Deponie- und Sandgrubenbetrieb nach und nach ihre Geschäftsbereiche um Natursteinhandel, Baggerarbeiten und Winterdienst.